Die Jahreshauptversammlung der Landfrauen fand am Montag, dem 4. Februar statt.

Die Vorsitzende war sehr erfreut, dass mehr als 60 Mitglieder

der Einladung gefolgt waren.

In Abänderung der Tagesordnung erteilte sie dem neuen „Schutzmann vor Ort“, Herrn Torsten Trump vom 18. Polizeirevier zuerst das Wort. Er schilderte in anschaulicher Weise seinen neuen Wirkungskreis. Quasi als Bindeglied zwischen „Sorgen und Anzeigen“, wäre sein Aufgabenbereich zu verstehen und er sei stets Ansprechpartner in allen Angelegenheiten. Gleichzeitig warnte er vorvertrauensseeligem und obrigkeitshörigem Denken. Vorsicht sei oberstes Gebot – auch im Umgang mit Polizisten. Es hätte noch ein abendfüllendes Programm werden können, hätten nicht noch 8 Punkte auf der Tagesordnung gestanden.

In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr führte die Vorsitzende aus, dass der Landfrauenverein inzwischen auf 38 Jahre aktive Vereinsarbeit zurückblicken kann.

Selbstverständlich für sie sei vor allem die Präsens bei den Aktivitäten in Bergen-Enkheim.

Neben dem Altstadtfest, dem Berger Markt und dem Weihnachtsmarkt beteiligten sich die Landfrauen im vergangenen Jahr zusätzlich beim Schelmenhäuser Hoffest, der Lebenshilfe – Alte Mühle, beim Pokalschießen des Schützenvereins Diana sowie beim Lebendigen Adventskalender in Heilig Kreuz.

Auch das breitgefächerte Angebot der Vortragsabende, der Ausflüge und sonstiger Unternehmungen könne sich sehen lassen. Es ist immer für jeden Geschmack etwas dabei, was die regen Beteiligung widerspiegele.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts sowie dem Bericht der Kassenprüfung wurde der Geschäftsführung einstimmig Entlastung erteilt.

Bei der Vorschau auf das vor uns liegende Jahr gab die Vorsitzende schon einige geplante Aktivitäten bekannt. Ausserdem wurde die Verlegung der 4-Tagesfahrt im Jubiläumsjahr vom Frühjähr in den Herbst beschlossen, da diese in die Lüneburger Heide führen soll.

Alle Termine werden den Mitgliedern noch rechtzeitig mitgeteilt.

Für die langjährige Vereinstreue konnten 16 Landfrauen geehrt werden.

Für 10 Jahre:

Gertrud Bornmann, Ursula Jakob, Gudrun Kieninger,

Barbara Metzger, Birgit Meyer und Elke Schultheis.

Für 15 Jahre :

Anneliese Abel, Brigitta Heldmann, Anna-Marie Knöpfel,

und Ingrid Paul

Für 20 Jahre:

Roswitha Axt, Karin Müller-Kinet, Elfriede Weinrich

Für 30 Jahre:

Erika Hasssenflug, Renate Völker

Für 35 Jahre:

Elfriede Günther

Allen Jubilaren überreichte die Vorsitzenden eine Urkunde und einen kleinen Blumengruß.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen erfolgten ,schloss die

Vorsitzende die Sitzung.