Plenarsitzung im Frankfurter Römer

Der Landfrauenverein Bergen-Enkheim kam der von der Stadtverordnetenvorstehrin Dr. Bernadette Weyland ( CDU ) für 06. Juni ausgesprochenen Einladung zur Teilnahme an der 22. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung sehr gerne nach.

Der Besuch der Landfrauen begann um 16.30 Uhr mit einer Kaisersaalführung.

Anschließend wurde im Magistratssitzungssaal ein Parlament-Film bei Kaffee und Kuchen vorgeführt. Anschließend folgte ein Informationsgespräch mit Stadtverordneten. In der Gesprächsrunde saßen Helmut Ulshöfer (Grüne), Christian Heimpel (SPD), Martin Kliehm ( Piraten), Albina Nazarenus-Vetter (CDU), Michael Reiß (CDU).

Dr. Bernadette Weyland leitete die interessante Gesprächsrunde, bei der die Bergen-Enkheimer Landfrauen beispielsweise wissen wollten, welche Sitzungen ein absolutes Muss seien oder das Thema "Fluglärm" diskutieren wollten.

Gegen 18 Uhr nahmen die Landfrauen auf der Besuchertribüne während der bereits laufenden Plenarsitzung Platz.

Die Stadtverordnetenversammlung ist das oberste Endscheidungs- und Beschlussorgan der Stadt Frankfurt.

Abhängig von den Einwohnerzahl besteht sie aus 93 Mitgliedern, den Stadtverordneten, die ehrenamtlich tätig sind.

Bei den Kommunalwahlen werden diese von den Bürgern für die Dauer von fünf Jahren gewählt.#Die Landfrauen wurden Zeugen, wie Jan Schneider (CDU) zum Stadtrat gewählt wurde.

35. Bergen-Enkheimer Altstadtfest

Auch in diesem Jahr waren die Landfrauen wieder auf dem Altstadtfest vertreten.

Das Angebot ging über Kaffee, selbstgebackenem Kuchen sowie Gelee und Marmelade bis hin zum Apfelwein.

Leider war das Wetter am Anfang nicht sehr gut, aber nach einigen Stoßgebeten zum Wettergott ging es dann bergauf.

Wir Landfrauen danken allen die bei uns zu Besuch waren und freuen sich auf das nächste Fest, dem Berger Markt.