2-Tagesausflug in die Goldstadt Pforzheim

 

Samstag früh starteten 25 Landfrauen zu ihrem 21zigsten   2-tägigen Herbstausflug. Die Goldstadt Pforzheim – Schmuckstadt und Tor zum Schwarzwald.


1767 erteilte Markgraf Karl-Friedrich von Baden das Privileg zur Gründung einer Manufaktur für Schmuck und Uhren in Pforzheim und schuf damit die Voraussetzung für die weltbekannte Schmuck- und Uhrenmetropol.


Seit knapp 250 Jahren lebt die Stadt diese Tradition und trägt seitdem den Namen „Goldstadt“. Der Gold- und Edelstein Mythos ist hier überall zu erleben.

 

Nach einen ausgiebigen Landfrauen-Frühstück auf halber Strecke war unser erster Programmpunkt –Europas größte Erlebniswelt für Gold, Edelsteine, Schmuck und Uhren auf über 4000 Quardratmeter.


In Europa weit einzigartigen Ambiente der Schmuckwelten Pforzheim erlebten die Landfrauen hautnah – viel Wissenswertes über alle Generationen hinweg spannende über die Goldverarbeitung.


Der einzigartige Einstieg in die Welt des Goldes ist das mit 15.000 Feingoldblättchen veredelte Eingangsportal.

 

Am Nachmittag besichtigen die Damen das UNESCO Weltkulturerbe – Kloster Maulbronn.


Gegründet 1147 ist es ein eindruckvolles Dokument der Zisterzienserkultur und die best erhaltene  Klosteranlage nördlich der Alpen. Nach der Führung war Freizeit angesagt.


Man besuchte das Hexenhäuschen, ein kleiner Spaziergang aus der Klosteranlage zu einem kleinen See, oder man entschied sich für eine gemütliche Kaffeepause.

 

Im Birkenfelder Hof – Landgasthof seit 1896 in Birkenfeld haben die Landfrauen bei einem 3 Gänge Menü und einen Gläschen Wein ausklingen lassen.

 

Nach dem Frühstück am Sonntag starteten die Damen zu einer Erlebnisführung durch Pforzheim. Nur leider war die Markgräfin Ottilie (1453-1517) geborene von Katzenelenbogen kurzfristig erkrankt, sodass Frau Regine Fischer die Führung übernommen hat.

Nach soviel Kultur war Mittagessen angesagt in der Wirtshausbrauerei Hopfenschlingel.


Gut gestärkt und hungrig auf weiteres Wissen über das weiße Gold – war die nächste Anlaufstation das Schmuckmuseum.

 

Nun wollten die Damen noch ein wenig Schwarzwaldluft einatmen und unsere letzten Anlaufstation war Bad Liebenzell  zur freien Verfügung.

Nach dem Spaziergang im Kurpark oder zum Apotheker-Kräutergarten  war ein kleines Kaffee ein sehr beliebtes Plätzchen – Schwarzwäldertorte und einem Tässchen Kaffee.

 

 

Gut gelaunt traten die Landfrauen die Heimreise an.

Flohmarkt der Saalbau!

 

Am Sonntag, dem 27. Oktober 2013 fand in der Stadthalle der Saalbau der diesjährige Flohmarkt statt.

 

Die Landfrauen waren auch dort und zwar mit einem tollen Kuchen-Angebot.