Tagesausflug der Bergen-Enkheimer Landfrauen

Am Samstag, dem 2. August 2014 starteten 46 Landfrauen zu Ihrem Tagesausflug in den Taunus.

 

Unser Tagesausflug führte die Landfrauen in den Taunus, genauer gesagt

" Vom kleinen Feldberg aus ins All"

 

Auf dem Parkplatz vor dem kleinen Feldberg stärkten sich er einmal die Landfrauen  beim obligatorischen Landfrauenfrühstück.

 

Danach begrüßte uns Dr. Heinz Bingemer ( Bergen Enkheimer ) , und führte uns  durch das Observatorium auf dem "kleinen Feldberg"

Das Observatorium wurde 1913 vom Physikalischen Verein gegründet. Es sollte zur experimentellen Erforschung der Erdatmosphäre und der festen Erde mit den damals neuen aerologischen und seismologischen Beobachtungstechniken dienen.

 

Unsere Fahrt ging weiter nach Bad Homburg in die Spielbank, auch klein " Monte Carlo " genannt. Bei einer Führung bekamen die  Damen einen Einblick in die Welt der Spielbank. Eröffnet wurde die Spielbank am 23. Mai 1841 in der damaligen überreginal noch unbedeutenden Stadt, deren Aufstieg zu einer bedeutenden internationalen Kurstadt direkt auf dem Engagement der Brüder Blanc zurückzuführen ist, die aus den Kasinoeinnahmen neben dem Kurhaus auch die Straßenbeleuchtung und die Eisenbahnverbindung finanzierten.

 

Weiterfahrt nach Glashütten zum Cafe & Konditorei Sabel. Hier ließen sich die Landfrauen bei Kaffe und Kuchen verwöhnen.

 

Mit Verspätung kamen die Landfrauen in der Pilzfarm in Kleinweinhem an und wurden dort von der Chefin des Hauses, Frau Brunhilde Noll begrüßt. 

In Ihrem Garten hat sie einen Pilzlehrpfad. Dort wachsen Shitakepilze sogar an den Bäumen.  Sie sind ebenfalls gezüchtet. Dafür braucht es nämlich nur das richtige Holz, Kulturen und Geduld.

 

Zurück auf dem "Großen Feldberg" wurde im Feldberghof der Tagesausflug bei einem Gläschen Wein und gutem Essen abgerundet. 

 

Zum Schluss ein paar Minuten der inneren Einkehr, jede Landfrau bekam ein Teelicht und wir alle haben ein Licht nach oben gesandt für den Frieden der Welt.

 

Anschließend ging die Fahrt dann frohgelaunt nach Bergen-Enkheim zuzrück.

 

Die Landfrauen Danken Frau Sänger für den gut geplanten Ausflug.