Die Landfrauen besuchten am 14. Januar die Städtischen Bühnen in Frankfurt.

25. Landfrauen machten sich am 14. Januar 2014 auf den Weg zu den Städtischen Bühnen um hinter die Kulissen der Frankfurter Oper, Schauspielhaus zu schauen.

 

Frau Bruni Marx, Referentin des Geschäftsführenden Intendanten begrüßte die Landfrauen.

 

Die Oper Frankfurt ist das Musiktheater der Städtischen Bühnen. Sie zählt zu den bedeutendsten Opernbühnen in Europa und wurde 1995, 1996 und 2003 von der Zeitschrift Opernwelt als Opernhaus ausgezeichnet.

Ein festes Opernensemble besteht in Frankfurt seit 1792. 

1880 wurde das monumentale Opernhaus im Stil der Neurenaissance eröffnet. Am 19.01.1944 brannte die Oper und das Schauspielhaus nach einem Bombenangriff aus.

Die Rohbausubstanz blieb weitgehend erhalten.

1948 fiel die Entscheidung, das Gebäude als Spielstätte für die Oper Frankfurt wieder aufzubauen, als Ersatz für das ebenfalls zerstörte Alte Opernhaus. Die Alte Oper dient heute als Konzert- und Kongresszentrum. Die 38 Meter Durchmessener Drehbühne, in der sich noch eine kleinere Drehbühne mit 16 Meter Durchmesser befindet, ist die größte Europas.

 

Bei der zweistündigen Führung bekamen die Landfrauen einen großen Einblick in die große Welt der Oper und Schauspiel. Unser Rundgang begann im  Opernsaal, von hier aus ging es in das "Innere", hier haben wir Info von Herrn Greim über die Arbeit eines Bühnentechnikermeisters erhalten. Fünf Berufsschichten arbeiten hinter den Kulissen vom Schreiner über Maler, Dekoration, Schneider uvm.

 

Zum Schluss haben wir noch den Probeplan studiert und mussten feststellen, bis für uns der Theatervorhang aufgeht - sind viele Mitarbeiter und Schauspieler für uns im Einsatz.

 

Danke an Frau Bruni Marx

Der Mann um den die Bienen tanzen

Bienensachverständiger

Thilo Fratzel

 

 

 

 

 

 

Bienen und Ihre Leistungen

 

Eine Biene wiegt 0,1 Gramm

 

  

Eine Trachtbiene sammelt 40 ml Nektar + 20 mg Pollen

- befliegt dazu 200 bis 300 Blüen

- macht im Durchschnitt täglich 8 Ausflüge

  ( je nach Wetter 20 - 30 Flüge )

- etwa 1/3 der Bienen im Bienenvolk sind Flugbienen, die übrigen,    jüngeren Arbeiterinnen verrichten Stockdienste.

 

                        H O N I G

 

Für 1 kg Honig müssen etwa 3 kg Nektar eingetragen werden

 

-  sind 100.000 Ausflüge erforderlich

-  150.000.000 Blüten müssen besucht werden

-  die Flugstrecke aller Bienen reicht dazu 6 Mal um die Erde.

20. Januar 2014