Kreppelnachmittag - Schelmenburg

Frau Möller-Scheu - Oberstaatsanwältin und Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft
Frau Möller-Scheu - Oberstaatsanwältin und Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft

In der Antike war das Institut der Staatsanwaltschaft unbekannt. Man überließ es dem Verletzten oder seinen Familienangehörigen, vor Gericht die Bestrafung des Täters zu betreiben. Nur selten wurde die öffentliche Klage von Rednern vertreten, ohne dass diese jedoch vom Staat besonders dazu berufen waren. 

 

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hatte 1981 bei 120 Staatsanwälte eine Frauenquote von 13 Frauen und heute bei 122 

Staatsanwälte ist die Frauenquote auf 64 Frauen angestiegen.

 

Der Ursprung der Staatsanwaltschaft liegt in Frankreich, wo die Staatsanwälte aus den fiskalischen Beamten hervorgingen. Im Mittelalter wurde diesen Beamten auch die Strafverfolgung übertragen, und so entwickelte sich die strafprozessuale Tätigkeit  der Staatsanwaltschaft als deren hauptsächliche, wenn auch nicht ausschließliche Aufgabe

Nach diesem Vorbild wurden in Deutschland erstmals im frühen 19. Jahrhunder Staatsanwaltschaften tätig.

 

Mit den Reichsjustizgesetzen von 1877 wurde eine einheitliche Ausgestaltung der Institutionen Staatsanwaltschaft erreicht und diese mir erheblichen Rechten übertragen.

 

Viele Fragen der Damen wurden von Doris Möller-Scheu beantwortet.

 

Vielen Dank

 

 

 

Wenn's in den Knochen knirscht und schmerzt