Der Weltenbummler Karl-Heinz Diehl

„Mit der Transsibirischen Eisenbahn zum Baikalsee“Weltenbummler Karl-Heinz Diehl.

 

Am Montagabend begrüßte im gut besetzten Clubraum 1 der Stadthalle Bergen - die 1. Vorsitzende Sigrid Vetter über 80 interessierte Landfrauen sowie viele Gäste zu diesem interessanten Dia Vortrag.

 

Von Moskau nach Wladiwostok mit der Eisenbahn, das ist die Strecke für hartgesottene Fans des Schienenverkehrs - knapp 9.300 km.

Vor allem in der Touristenklasse mit Gemeinschaftsschlafräume, den sanitären Anlagen wird von den hartgesottenen Fans einigen abverlangt.

Wir Landfrauen waren uns einig - nur die gehobene Version kommt in Frage.Im 19. Jahrhundert wagten sich die Russen unter ihrem Zar Alexander III an die gigantische Aufgabe, eine Bahnlinie quer durch Russland zu bauen.

 

Am 31. Mai 1891 legte der damalige Thronfolger spätere Zar Nikolai II den Grundstein zum Bau der Transsibirischen Eisenbahn nach Wladiwostock an der Pazifikküste. Die Schwierigkeiten beim Bau der Bahnstrecke waren groß.

Rund 90.000 Arbeiter waren zeitweise bei glühender Sonne und winterlichen Temperaturen bis zu 40 Grad im Einsatz.So dauerte es bis Oktober 1916 bis die Bauarbeiten auf dem Gebiet des russischen Reiches endlich vollendet waren.

 

Karl-Heinz Diehl hat von dieser Reise wunderschöne Bilder von Moskau bis zum weltweit größte Süßwasserreservoir dem Baikalsee mitgebracht.Das „Heilige Meer“ so nennen die Burjaten ihren Baikalsee. Mit 1.637 Meer ist der Baikalsee derr tiefste See der Erde. 650 KM weit streckt sich der See in einer tektonischen Spalte in Nord-Süd-Richtung. In der Breite sind es 50 Km.

 

Vielen Dank für den schönen Abend.

Am Montag, den 24. 11. trafen sich 23 Bergen Enkheimer Landfrauen zum 23. Kochkurs zum gemütlichem Beisammensein.


Nach der Begrüßung von Herrn Winkler und einem Gläschen Champagner wurden die Hobbyköchinnen - persönlich vom Chefkoch Rene`Kolipost in der Küche begrüßt.


Wieder ausgestattet mit einem Rezeptbuch zum Nachkochen ging es los.


Vorspeise:  Gesottener Kalbstafelspitz mit saurer Heringsauce

 

Hauptgang: Elchbraten in Preiselbeersauce mit gebratenen Waldpilzen und                       Pumpernickel-Kartoffeln


Dessert:      Dreierleih von schwedischer Mandeltorte


An feierlich gedeckten Tischen und einem guten Tropfen Weis- oder Rotwein wurde das köstliche Menü serviert.


In gemütlicher Athmoshäre und netten Gesprächen gingen die Damen nach Hause.