2 Tagesausflug entlang der Elsässischen Weinstraße

 

Am Samstag, dem  11.10.2014  starteten 41 Bergen Enkheimer Landfrauen zu ihrem Herbstausflug ins Elsass bei sommerlichen Temperaturen.

 

Die Elsässische Weinstraße wurde 1953 eröffnet und ist somit eines der ältesten Weinstraßen in Frankreich. Zunächst als Rallyestrecke geschätzt, hat sie sich zwischenzeitlich zu einem touristischen Prunkstück entwickelt. Nach unserem obligatorischen Landfrauenfrühstück war die erste Anlaufstation das Weinstädtchen Kayersberg mit seinen vielen historischen Fachwerkhäusern und dem Geburtshaus von Albert Schweitzer.

 

Weiter ging es nach Colmar. Für Georges Duhamel 1931 war Colmar die „Schönste Stadt der Welt“. Oft hört man auch, dass es wohl die „elsässischste“ aller Städte im Elsass sei. Ohne sich mit Superlativen überbieten zu wollen ist Colmar doch ohne Zweifel dank seines reichen und vielfältigen historischen und architektonischen Kulturerbes eine außergewöhnliche Stadt. Dies haben die Landfrauen bei einer 2-stündigen Stadtführung erleben dürfen.

 

Im Hotel Au Cheval Blanc in der Nähe von Colmar haben die Landfrauen den Tag bei einem drei Gänge - Menü ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück war der erste Halt - Chàteau du Haut zu Deutsch Hochkönigsburg wurde im 12 Jahrhundert in Orschwiller erbaut und während des Dreißigjährigen Krieges in Brand gesetzt. Kaiser Wilhelm II ließ die Burg 1901 – 1908 komplett restaurieren. Dabei wurde auf eine originalgetreue und dem Mittelalter entsprechende Nachbildung geachtet. Die Burg liegt am Ostrand der Vogesen und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. Die Landfrauen hatten einen herrlichen Ausblick über das Rheintal bis zum Kaiserstuhl.

 

Im Weinrestaurant AU Vieux in der Nähe des Straßburger Münster wurde ein zwei Gänge - Menü serviert bevor es wieder zum kulturellen Programm überging . Straßburg blickt auf eine 2000 Jahre reiche Geschichte zurück. Eine Epoche ist faszinierender als die andere. Das hochkrätige Kulturprogramm und die ideale Lage inmitten einer reizvollen Landschaft machen sie zu einer beliebten Metropole. Um eines zu nennen, aus dem 18. Jahrhundert, das prächtige Münster mit seiner Astronomischen Kunstuhr.