Der Biber in unserer Region

und die hochgelobte Wasserkraft

Lichtbildervortrag von

Jürgen Lungwitz

Sehr interessante, unterschiedliche und aufschlussreiche Themen bekamen die Landfrauen zuhören. Jürgen Lungwitz, der Referent des Abends, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Nidda e.V und dem Frankfurter Fischereiverein sprach über den Biber und die Wasserkraft. In den langen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in diesen Bereichen und in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden konnte er umfassende Erfahrung sammeln und hatte viel zu erzählen.

Es begann mit einem Vortrag über die „hessichen Biber“.

Bei seinem zweiten Thema, Müll und Unrat in der Nidda, zeigte Herr Lungwitz einen Dokumentarfilm über die im 2-jährigen Turnus durchgeführte Flussreinigung.

Zum Schluss zeigte Herr Lungwitz noch einen Film über die Wasserkraft. Hier wurde mehr als deutlich, dass Gewinnung von Strom durch Wasserkraft seine Schattenseiten hat.

Fazit: Interessant, was es alles um die Nidda zu sehen gibt

Smoothies aus Wildkräuter

Die Kräuterexpertin Frau Regine Ebert besuchte am 18.4. die Landfrauen.

Sie erzählte uns einiges über Wildkräuter - Smoothies. Es war sehr interessant und umfangreich. Hier einen kleiner Vorgeschmack, was man alles in einen Smoothie tun kann.

Schmeckt lecker...

Löwenzahn schmeckt ziemlich bitter. So bitter, dass erstens ein paar Löwenzahnblätter im Grünen Smoothie ausreichend sind und zweitens dieses wertvolle Heilkraut (gut für die Verdauung!) fruchtig-süße Gegenspieler braucht.

Wir kombinieren ihn an der Seite von Feldsalat und Petersilie mit Banane, Birne und süßen Datteln – am besten Medjool-Datteln sowie Ananas und Ingwer.

Zutaten:

1 kleine Handvoll Löwenzahn (Blätter und gerne auch Blüten)

1 Handvoll Feldsalat

1/2 Bund Petersilie