Vorweihnachtlicher Abend

Märchen - und eine Welt öffnet sich

Märchenerzählerin : Gabriele Kloberdanz

 

 Märchen erzählen“ weckt bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen an schöne, harmonische Stunden in heimeliger Atmosphäre.

 

Diese schönen Gedanken versucht der Vorstand der Landfrauen jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit für seinen Mitgliedern weiterzutragen und so war am Montag, dem 5.12., die Märchenerzählerin Gabriele Kloberdanz zu Gast, die ihre Gäste in das Reich der Märchen entführte.

 

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit vermitteln uns Märchen noch immer die Sehnsucht nach innerer Ruhe, wecken Träume, Wünsche und Hoffnungen.

Das alles konnte Frau Kloberdanz mit Ihrer charmanten Art des Erzählens meisterhaft vermitteln. Ihr Repertoire reichte von den traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm über orientalische Märchen, bei denen oft starke, gewitzte Frauen vorkommen.

 

Besonders erheiterte die Geschichte vom „ Schoppepetzer“, der so gerne in den Himmel kommen wollte, die Zuhörer.

 

Auch das leibliche Wohl kam an diesem Abend nicht zu kurz. In der Pause wurde den Landfrauen ein Gläschen Rotwein und eine Brezel kredenzt.

 

Fazit: ein märchenhafter Abend

 

 

 

Frau Holle

 

 

                                                                Schoppepetzer

Am Montag, dem 19. Dezember trafen sich die Landfrauen zu ihrer Weihnachtsfeier in der Nikolauskapelle. 

Als die Gäste am Abend den Saal betraten, war ein allgemeines Raunen zu vernehmen. Alles erstrahlte in festlichem Glanz.

 

Gleich nach der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende Sigrid Vetter, wurde der Überraschungsgast angekündigte. Ein Gelächter war zu hören, als Frau "Dr. Pille-Palle" von den Clown-Doktoren e.V. eintrat.

Diesem Verein war anstelle der sonst üblichen Präsente an die Mitglieder eine Spende zugedacht worden.

 

Weiter ging es mit Weihnachtsliedern, angeregter Unterhaltung und gutem Essen.

 

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit Musik von Frau Buhl-Deckers. Zur Unterhaltung trugen einige Damen weihnachtliche 

Gedichte oder kleine Geschichten vor.

 

Fazit: Eine Feier, die man nicht vermissen wollte!