Stadtführung mit Bäppi La Belle

Am Dienstag, dem 10. Mai trafen sich 40 Landfrauen am Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Römerberg zu einer Stadtführung.

 

Pünktlich zum verabredeten Zeitpunkt erschien dann auch Bäppi la Belle, der mit den Damen zu einer Führung der ganz anderen Art verabredet war.

 

Denn diesmal standen weniger die geschichtlichen und historischen Zusammenhänge im Vordergrund. Vielmehr war das „nichtalltägliche“ Frankfurt im Fokus seiner Führung. Denn Bäppi erklärte die Sehenswürdigkeiten auf seine Art, verbunden mit einigen humorigen Anekdoten und „speziellem Insiderwissen“.

 

Der Weg führte über die Schirn, durch die Baustellen der neuen historischen Altstadt zum Dom. Weiter ging es entlang des Jüdischen Friedhofs zur Breite Gasse.

 

Auch hier hatte Bäppi - wie zu erwarten - einiges mit Witz und Humor aus dem Nähkästchen zu erzählen. Über die obere Zeil erreichte die Gruppe dann den Sandweg. Von dort war es bis zur Gaststätte „Zur schönen Müllerin“ im Baumweg nicht mehr weit.

 

In der urigen Apfelweinkneipe wurden die Landfrauen schon zum

Absacker erwartet. 

Bei gutem Essen ließen die Landfrauen den ereignisreichen Nachmittag Revue passieren bevor sie sich gut gestärkt und gut gelaunt auf den Heimweg machten.

 

 

Fazit: Man konnte einmal einen Teil Frankfurts aus ganz anderer Sicht kennen lernen.    

4-Tages.Ausflug nach Obing am See

Kürzlich starteten 38 Landfrauen sowie einige Gäste nach Obing am See.

Die Anreise war durch starke Regenfälle und vielen Staus geprägt. 

Unser obligatorisches Landfrauenfrühstück fand unter den Regen-schirmen statt und wurde in dieser Situation in ein Sektfrühstück umgewandelt. 

 

Im Hotel Seeblick in Obing wurden die Damen mit selbstge-backenem Kuchen verwöhnt.  Am Abend wartete ein Trachtenkapelle auf uns. 

 

Am ersten Tag ging es dann an den Schliersee. Weiter ging die Fahrt an den Tegernsee und   nach Rottach-Egern.

 

Gute gelaunt ging es zurück in's Hotel. Nach dem Abendessen begann unser zweiter musikalischer Abend. Alleinunterhalter Ralf spielte für uns Landfrauen.

 

Nach dem Frühstück ging unser zweiter Ganztagesausflug ins Salzkammergut bei sonnigem Landfrauenwetter – diesmal Wolfgangsee und Mondsee. 

 

Die Roßfeld-Panoramstraße mit einer Steigung von teilweise 28 Prozent - belohnte uns mit einem unvergesslichen Eindrücken beim Blick ins Salzbachtal mit Salzburg, Hohen Göll 2.522 m, Südwesten Berchtesgardener Alpen mit Watzmann Kehlstein 1.837 m bei guter Sicht. Weiter ging die Fahrt zum Wolfgangsee –  nach St. Wolfgang. 

Hier hatten die Damen Zeit zum Verweilen mit seinem berühmten Gasthaus „Zum weißen Rössel“. Anschließend Überfahrt mit einem Ausflugsschiff nach St. Gilgen. Mit dem Bus ging es weiter zum Mondsee die Perle im oder das Tor zum Salzkammergut?  Dort wartete die Bimmelbahn  für die Fahrt ins Zentrum.  Zeit zum Flanieren oder die Seele baumeln zu lassen. 

 

Am Sonntag hieß es Abschied nehmen aus Obing am See. Bevor wir die Heimreise antraten war noch eine Führung in Wasserburg angesagt bevor wir die Heimreise nach Bergen Enkheim antraten.