Weihnachtsmarkt in Bergen-Enkheim

Die Landfrauen bedanken sich für Ihren Besuch an unserem Stand und wünschen eine schöne Weihnachtszeit.

Vorweihnachtlicher Abend - Weihnachten in Frankfurt am Main

Bürgerinstitut: Frau Elke Jatzko

Für diesen Abend hatte Frau Jatzko zahlreiche Geschichten über die Weihnachtszeit in Frankfurt am Main mitgebracht. Sie spannte einen weiten Bogen mit Erzählungen und Geschichten, die einen guten Einblick über den Wandel des Weihnachtsmarktes, der erstmals im Jahre 1393 stattgefunden hat.

Sie erzählte uns vom "Quetschemännche", Bethmännchen sowie vom Künstlermarkt der schon seit 1922 in den Römerhallen zu finden ist.

Fazit: Viel Wissenswertes über Frankfurter Geschichte unterhaltsam verpackt.

Weihnachtsfeier

Immer wieder schön ist es für die Organisatorinnen der Weihnachtsfeier der Landfrauen zu sehen, mit welch wohlgefälligen Blicken, die Gäste beim Betreten der Nikolauskapelle das weihnachtliche Ambiente bestaunen. So auch am Montag, dem 18. 12., an dem die Weihnachtsfeier des Landfrauenvereins Bergen-Enkheim stattfand.

Die Vorsitzende, Sigrid Vetter, war erfreut über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder und ließ die Landfrauen wissen, dass auch in diesem Jahr wieder eine Hilfsorganisation aus dem Raum Frankfurt mit einer Spende bedacht werden soll. Der Vorstand hatte dafür den von Bruder Wendelin 1992 ins Leben gerufene Franziskustreff ausgesucht. Diese Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, im Stadtzentrum Frankfurt am Main obdachlosen und armen Menschen die Möglichkeit eines Frühstücks zu bieten. Sein designierter Amtsnachfolger, Bruder Michael Wies, der eigens gekommen war, um den Landfrauen einen Einblick in die Arbeit dieser Obdachlosenhilfe zu geben, zog die Anwesenden schnell in seinen Bann.

einige Damen bereit erklärt, den Abend mit Gedichten und Geschichten zu bereichern. Als kleine Überraschung und als zusätzliches Dankeschön für die von den Mitgliedern geleistete Arbeit verteilte die Vorsitzende noch ein kleines Präsent.

Fazit: Eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtsfeiertage.