Sommerfest 2018

Wahrlich ein „königliches“ Fest feierten die Landfrauen am Sonntag, dem 1. Juli auf dem Hof der Familie Vetter. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich mehr als 8o Gäste ein, um gemeinsam einen schönen Tag bei netten Gesprächen und gutem Essen in dieser schönen Umgebung zu genießen.

Für Speis und Trank war in bewährter Form – knuspriges Spanferkel, leckere Salate sowie eine reiche Auswahl an sommerlichen Nachtischen - bestens gesorgt. Selbstverständlich durfte der Verdauungsschnaps nicht fehlen, denn nachmittags gab es noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Im Verlauf des Nachmittags kündigte Frau Vetter eine Überraschung an. Gleich wurde auch ein thronähnlicher Stuhl herbeigebracht und die Vorsitzende erklärte, dass sich der Vorstand etwas ganz besonderes ausgedacht hätte. Gerne würden sie aus den Reihen der Mitglieder eine Marmeladenkönigin wählen. Gerade dieses Produkt des Landfrauenvereins sei weit über die Grenzen Bergen-Enkheims hinaus beliebt und bedürfe deshalb auch einer besonderen Repräsentantin, ähnlich wie die Apfelweinkönigin für den Apfelwein.

Manchen Landfrauen stand der Schreck in den Augen. Mussten sie doch zu Beginn des Festes einen Zettel mit ihren Namen in ein Körbchen legen. Die Bergen-Enkheimer Apfelweinkönigin Nicole I hatte die ehrenwerte Aufgabe, hieraus eine Kandidatin für dieses Amt zu ziehen.

Das Los fiel auf Maria Grim, die auch sofort bereit war, diesen Spaß mitzumachen. Nicole I stattete sie dann mit den königliche Insignien aus. Hierzu wurden ihr auf einem goldenen Kissen die Krone, ein Zepter, ein Glas Marmelade, eine blütenweiße Rüschenschürze und nicht zu vergessen die obligatorische Schärpe in den Vereinsfarben, gereicht.

Unter großem Applaus wurde die neue Königin ausstaffiert, die sich dann Stolz in ihr Amt einführen ließ.

Zu guter Letzt schloss Sigrid Vetter mit den Worten: Sie hoffe, dass dieser Spaß keine Landfrau im nächsten Jahr abhalten wird, wieder Gast bei dem beliebten Sommerfest zu sein.

Fazit: Adel verpflichtet!