Am Donnerstag, dem 8. März, folgten ca. 30 Landfrauen der freundlichen Einladung, das Familienkaufhaus in der Röntgenstrasse zu besichtigen.

Die Leiterin, Frau Verena Schlossarek, zeigte sich hocherfreut über den regen Zuspruch und das große Interesse an ihrer Einrichtung.

Sinn und Zweck  dieses Kaufhauses ist es, dass Personen mit einem Frankfurter Pass, Hartz 4 Empfänger, Studenten oder Personen mit einem Berechtigungsschein die Möglichkeit haben Dinge des täglichen Bedarfs preisgünstig zu erwerben.

Um das sicher zu stellen, sei man allerdings auch immer auf reichlich gespendete Sachen angewiesen.

Fazit:

Mancher Landfrau wird es jetzt leichter fallen, ihren        Kleiderschrank zu dezimieren.

Ein Jahr Abenteuer in Kanada –                           Reisebericht

Desireè und Daniel Tischner

Bergen-Enkheim

Man hätte noch viel länger zuhören können, so fesselte das Ehepaar Desirée und Daniel Tischner die Landfrauen mit ihrem Reisebericht über Kanada. Mucksmäuschenstill lauschten sie fast 2 Stunden am Montag, dem 12. März, deren interessanten Ausführungen.

Das Ehepaar Tischner, hatte sich ein Jahr Auszeit genommen, um sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen, Kanada von Ost nach West zu bereisen. In ihrem Vortrag abwechselnd mit Bildern oder Textpassagen aus ihrem Buch „Wenig Work,Viel Travel“ schilderten sie anschaulich ihre Eindrücke und Erfahrungen während ihrer Rundreise durch ein Land, dass 28 mal größer als Deutschland ist.

Viele Vorbereitungen seinen von Nöten, manche Hindernisse wären zu bewältigen und viel „Papierkrieg“ sei zu erledigen gewesen, bevor sie sich auf die große Reise machen konnten.

Doch es habe sich gelohnt. Die abwechslungsreiche Landschaft sowie die atemberaubende Natur hätten sie immer wieder fasziniert. Besonders aufgefallen sei ihnen die gastfreundlichen Einwohner. Die Kanadier seien „tierisch entspannt“, stets hilfreich und unproblematisch, erzählte Daniel Tischner.

Bei ihren zeitweisen Arbeitseinsätzen für Kost und Logis sei ihnen zwar viel abverlangt worden. Aber auch das wäre eine Erfahrung, die sie nicht missen wollten.

Alles in allem war dieser Reisebericht fast eine Einladung dazu, sich aufzumachen und das Land der vielen Möglichkeiten selbst zu besuchen.

Wer kennt Sie nicht - Frau Dr. h.c. Petra Roth - die langjährige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt.

Ein wenig Stolz war der Vorstand des Landfrauenvereins Bergen Enkheim, dass es ihm gelungen war, Frau Roth für einen Vortragsabend zu gewinnen.

Wie jedes Jahr stellt der Verein seinen Mitgliedern eine „Interessante Frau aus der Region „ vor.

Fast 100 Landfrauen und Gäste konnte die Vorsitzende Frau Vetter am Montag, dem 26.3., in der Nikolauskapelle begrüßen.

Souverän und locker schilderte Frau Roth den Anwesenden ihren langen Weg zu diesem herausragenden Amt, das sie von 1995 bis 2012 inne hatte.

Das Wichtigste sei nach ihrer Meinung, Disziplin und Zielstrebigkeit.

Nur so könne man Dinge bewegen und ändern.

Dieser Leitsatz gelte - nach ihrer Meinung - für alle Lebensbereiche.

Vielen Dank an Frau Dr.h.c. Petra Roth