„Alle Jahre wieder“ … präsentierte der Landfrauenverein Bergen-Enkheim am Weihnachtsmarkt in Bergen-Enkheim sein beliebtes Angebot.

Rechtzeitig hatten die fleißigen Mitglieder wieder die beliebten Weihnachtsplätzchen, herzhafte Chutney - Variationen, weihnachtliche Liköre und noch viele andere Leckereien zubereitet.
Natürlich durften die hausgemachten Gelees und Marmeladen nicht fehlen, die alle Jahre zahlreiche Kaufinteressenten zum Stand der Landfrauen in die Nikolauskapelle locken.

Die ansprechende Präsentation sowie das vielfältiges
Angebot findet Jahr für Jahr guten Zuspruch.

Fazit: Die Mühe hat sich wieder gelohnt.

Weihnachtsmärchen erzählt von

Frau Susanne Känel

Dass es ist eine ganz besondere Kunst ist, Märchen zu erzählen, bewies Frau Susanne Kaenel den Landfrauen. Durch persönliche, private Verbindungen hatte der Landfrauenverein am Montag, dem 2.12. das Glück, eine Märchenerzählerin aus der Schweiz zu Gast zu haben.

In ihrem Gepäck hatte sie ein großes Repertoire von Märchen ganz
besonderer Art. Wohl kaum jemand der Anwesenden hatte je eines davon zuvor gehört. Mit angenehm warmer Stimme brachte die den Gästen Märchen aus verschiedenen Kulturen auf ihre persönliche Art und Weise dar.

Die Geschichten, die viele Lebensweisheiten, Mitgefühl und Zuversicht beinhalten, gingen letzten Endes immer gut aus. Darüber hinaus machte die bildhafte Sprache sie für jedermann verständlich.

Am Applaus konnte man ermessen, wie sehr dieser Märchenabend den Landfrauen gefallen hatte.

Fazit „Es war einmal...“

Zweifelsohne ist die Weihnachtsfeier das Highlight eines jeden Landfrauenjahres.

So lud der Vorstand des Landfrauenvereins Bergen-Enkheim am Monat, dem 16.12. seine Mitglieder wieder in die festlich geschmückte Nikolauskapelle ein.

Fleißige Helfer hatten vormittags die Räumlichkeiten in ein ansprechendes weihnachtliches Ambiente verwandelt. In ihrer Begrüßungsansprache kündigte die Vorsitzende u.a den diesjährigen Spendenempfänger an. Die Wahl sei auf ein Projekt der ASB Deutschland gefallen. „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“ unter diesem Motto erfüllt der ASB todkranken Menschen ihren letzten Herzenswunsch. Egal, was der Patient gerne noch einmal sehen möchte, wenn es im Rahmen des Machbaren liegt, würde alles versucht, diesen Wusch zu erfüllen.

Um die vielfältigen Wünsche wahr werden zu lassen seien jedoch Spenden und die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter unersetzlich, so Thomas Limberg von der ASB, der an diesem Abend den Zuhörern alles Wissenswerte über dieses Projektes nahe brachte. Er berichtete , dass inzwischenauch viele Vereine, Firmen oder sonstige Organisationen ihre Anliegen bereitwillig
unterstützen würden und stets ein offenes Ohr für sie hätten. Zwar sei die Arbeit für die ehrenamtlichen Helfern nicht immer einfach, doch die Freude der Patienten nach den Ausflügen ließe alle trüben Gedanken vergessen machen.

Nach der Spendenübergabe fuhr die Vorsitzende mit ihrer Weihnachtsansprache fort. Sie dankte den Mitgliedern für die geleistete Mitarbeit im Verein und ihren Vorstandskolleginnen für die stets harmonische Zusammenarbeit.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit weihnachtlichen Weisen von Frau Buhl-Deckers, die auch die Landfrauen beim Singen der Weihnachtslieder kräftig unterstützte. Darüber hinaus hatten einige Damen unterhaltsame und/oder nachdenkliche Geschichten vorbereitet, die sie zu Gehör brachten. Das Essen, geliefert von einem Bergen - Enkheimer Caterer, hat allen gut geschmeckt.

Besonders angenehm empfanden die Damen den aufmerksamen Service.

Zum Ende der Veranstaltung ist es inzwischen Usus, dass das Lied „Ein schöner Tag war uns beschert“ gemeinsam gesungen wird. Ein schöner Abschluss einer gelungenen Feier.

Fazit: Eine schöne Einstimmung auf das Fest