Eine Mischung aus Abenteuer und Höllentrip so bezeichnete Karl-Heinz Diehl seine Reise zu den Baumhausmenschen in Neuguinea.

 

Der Landfrauenverein Bergen Enkheim hatte ihn im Rahmen des Winterprogramms zu einem Diavortrag am Montag, dem 21. Januar zu diesem Thema eingeladen.

Schnell nahm er die Anwesenden mit seinen faszinierenden Bildern und den Schilderungen seiner Erlebnissen mit auf diese interessante Reise. Neuguinea ist nach Grönland die zweit größte Insel der Erde. Das zwei geteilte Land, von dem der Westteil immer noch nicht ganz erforscht ist, verfügt über den größten Tropenwald durch den keine Straßen und Wege führen.

 

Durch diesen undurchdringlichen Urwald kämpfte sich die Reisegruppe mit Karl-Heinz Diehl unter schwersten Bedingungen und großen Entbehrungen vor bis zu den Baumhausmenschen. Dieser kleine Stamm von ca. 1500 Menschen baut seine Häuser in schwindelerregender bis zu 30 Meter Höhe in die Baumwipfel. Trotz aller Gefahren überwogen die vielfältigen positiven Eindrücke, die er während dieser Reise sammeln konnte. Seine Erlebnisse mit Land und Leuten, die Vielfalt der Fauna und Flora haben die Strapazen schnell vergessen lassen. Es war mein absolut größtes und gefährlichstes Abenteuer, das ich je bei meinen Reisen um die Erde erlebte, so Karl-Heinz Diehl. Das konnten die Landfrauen am Ende des Vortrags gut nachempfinden.

 

Fazit: Wenn einer eine Riese tut....