Alle Wetter

“Mensch was ist das für ein Wetter”
Metreologe Dr. Tim Staeger

vom Hessischen Rundfunk

 

Der Konjunktiv ist der Freund der Meteorologen. Dies war eine der Aussage von Dr. Tim Staeger, dem Leiter der Redaktion Wetter beim Hessischen Rundfunk. Denn, so führte er u.a. am Montag, dem 18. November bei seinem Vortrag „Mensch was ist das für ein Wetter“ bei den Landfrauen aus, eine Wettervorhersage könne nur für maximal 3-5 Tage exakt bestimmt werden.


Die Natur lasse sich nun mal nicht ins Handwerk pfuschen. Unvorhergesehene, minimale Veränderungen können gravierende Folgen nach sich ziehen und die Berechnungen der hochentwickelten Computer infrage stellen. Bei der Auswertung gehöre auch ein großer Erfahrungsschatz zum know how eines jeden Meteorologen, den man nicht im Studium erlernen könne.


Besonders interessant waren seine Ausführungen zu Beginn des Vortrags. Hier ließ er die Landfrauen einen Blick in ein Studio des Hessischen Rundfunks werfen. Er zeigte anhand von Bildern ein virtuelles Studio, aus dem jeden Abend das Wetter vom HR gesendet wird. Der Moderator steht quasi im Nichts, außer einer grünen Wand ist dort nichts vorhanden. Alle Informationen werden dann entsprechend per Computersimulation eingespielt.


Wie es zu unserem so genannten „Wetter“ kommt erläuterte Dr. Staeger anschließend mit anschaulichen Grafiken und spektakulären Satellitenbilden.

 

Leider konnte der Profi die Frage nach dem diesjährigen Weihnachtswetter nicht mit Bestimmtheit beantworten!


Fazit: Alle reden vom Wetter – die Landfrauen auch!