Frau Dr. Katja Heubach

 

Leiterin des Palmengartens

in Frankfurt

Am Montag, dem 2. März erwarteten die Landfrauen im Rahmen ihrer Reihe „Eine interessante Frau aus der Region“ die Leiterin des Palmengartens.

 

Frau Dr. Katja Heubach verstand es sofort, die Anwesenden in ihren Bann zu ziehen. Sie, die studierte Biologin, erzählte von ihrer eher zufälligen Bewerbung für diese Stelle. Umso überraschter sei sie gewesen, dass die Wahl auf sie gefallen sei. So übernahm sie im September 2018 von Matthias Jenny, dem langjährigen Vorgänger, das Amt.

 

Wie so oft im Leben, sei der Anfang für sie nicht leicht gewesen. An den immensen Umfang ihres neuen Ausgabenbereiches habe sie sich erst nach und nach gewöhnen müssen.

 

Mit 22 ha Fläche und vielen Gewächshäusern, in denen die Pflanzen
verschiedenster Klimazonen zu bestaunen seien, habe der Palmengarten ein ein breites Spektrum. Die Arbeit mache ihr Spaß und biete viele Gestaltungsmöglichkeiten.


Der Palmengarten – so führte sie aus – sei nach wie vor ein beliebtes Naherholungsgebiet, nicht nur für Frankfurter. Das breit angelegte Veranstaltungsprogramm, unterschiedliche Feste und Führungen würde ein ein großes Publikum anziehen und zur kulturellen Vielfalt der Stadt beitragen. Nicht zu vergessen sei auch die Grüne Schule, die einen Bildungsauftrag habe.


Zum einen sei es erstrebenswert die langjährigen, traditionellen Strukturen des Palmengartens zu erhalten, zum anderen muss aber auch über eine zeitgemäße Erneuerung nachgedacht werden. Dazu sei viel Fingerspitzengefühl notwendig. Sie sei froh, dass man auf einem guten Weg sei.


Aus Anlass des 150jährigen Bestehen des Palmengartens im März nächsten Jahres seien schon einige Projekte in Vorbereitung.


Gerne hätten die Anwesenden noch weiter den lebhaften Ausführen gelauscht, doch ein Blick auf die Uhr signalisierte das Ende der Veranstaltung. Hoch erfreut waren die Landfrauen von der Einladung Frau Dr. Heubachs, ihr zu einem späteren Zeitpunkt einen Besuch im Palmengarten abzustatten. Gerne würde sie für die Landfrauen dort eine Führung organisieren.


Fazit: Pflanzen, Leben, Kultur – in einem Wort Palmengarten