" Wie der Mond unser Leben beeinflusst".

Vortrag vom Frau Wera Välker - Maintal -

Der Mond

Seit Tausenden von Jahren glauben Menschen, der Mond beherrsche bestimmte Bereiche des Lebens auf der Erde. Man denkt, daß sich die Mondphasen auf Pflanzen, Tiere und sogar Menschen auswirken.

Manche sind davon überzeugt, daß zwischen den Mondphasen und dem Wachstum der Pflanzen ein Zusammenhang besteht. Darum konsultieren sie Kalender, um zu entscheiden, wann sie Blumen pflanzen, Dünger ausbringen, Wein abfüllen oder Obst und Gemüse einmachen.

Dem zugrunde liegt folgender Glaube: Erfolgen bestimmte Arbeiten in der falschen Mondphase, leidet darunter die Qualität des Produkts. In einer Quelle wird Gärtnern geraten: „Gemüse, das man frisch verzehren möchte, sollte im allgemeinen bei zunehmendem Mond geerntet werden, wohingegen Einmachgemüse bei abnehmendem Mond geerntet werden sollte.“

Es war ein sehr interessanter Vortrag, dem man gerne zugehört hat.

Landfrauenverein Bergen-Enkheim

feierte 35-jähriges Bestehen

Zu einer kleinen Feier anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Landfrauenvereins begaben sich am 27.April 2015 75 Mitglieder mit 2 Bussen auf eine Fahrt ins „Blaue“, Endstation  war das Bauernhofcafé Birkenhof in Butzbach-Fauerbach.

Vor 35 Jahren gründeten 23 Landwirtsfrauen aus Bergen-Enkheim einen örtlichen Landfrauenverein. Von diesen Gründerinnen sind heute leider nur noch Elfriede Fix, Elisabeth Hassenpflug, Helga Schwab, Sigrid Vetter, Erna Völp und Margot Völp dabei. Niemand hätte damals gedacht, dass dieser Zusammenschluss so eine Entwicklung nehmen würde, die Aussichten waren recht dürftig – so dachte man jedenfalls. Die fortschreitende Zeit zeigte aber, dass für solch einen Verein eine Marktlücke bestand.

Im Landfrauenverein wurde von Anfang an auf ein breit gefächertes Angebot geachtet, dass auch die unterschiedliche Altersstruktur der Frauen berücksichtigte. Durch eine aktive Pressearbeit wurde sehr schnell das Interesse bei vielen Frauen anderer Berufssparten geweckt, die sich auch nicht scheuten, Mitglied zu werden.

Der Name Landfrauenverein ist sehr stark historisch verwurzelt, steht aber heute immer noch - vergleichbar mit dem Vereinsabzeichen, der Biene, für – Soziales Engagement, Fortbildung, Information und Gemeinsamkeit.

Nach einem Sektempfang begrüßte die 1. Vorsitzende Sigrid Vetter die anwesenden Damen zu einem kleinen, aber feinen Programm.

Das „Mariechen aus der Äppelgass“ aus Bad Nauheim hat den Landfrauen humorvoll in Mundart Geschichten und Anekdoten rund um den Apfel näher gebracht. Anschließend war Schlemmen am reichhaltigen Buffet angesagt. Erna Völp brachte anschließend ihr anlässlich der Gründung 1980 verfasstes Gedicht zu Gehör. Das Highlight des Abends war der Rückblick auf das Landfrauenjahr 2014 und die musikalische Bilderreise durch 35 Jahre Vereinsgeschehen, hervorragend zusammengestellt von Elfi Kneussel.

Sie erhielt dafür von den Anwesenden stehenden Beifall. Zum Abschluss des Programms bedankte sich der Verein bei Sigrid Vetter für 35-jährige Vorsitzendentätigkeit mit einer Ehrenurkunde, einer Landfrauenbrosche und einem Gutschein für die 2-Tagesfahrt an den Edersee.

Zum Ende der Feier dachten die Landfrauen auch an die Erdbebenopfer in Nepal. Der Bitte des Vorstandes um eine kleine Spende kamen alle Anwesenden recht fleißig nach. Die so zusammengekommene größere Summe wurde der Aktion Deutschland hilft - Erdbebenopfer Nepal überwiesen.

Voller Harmonie und sehr zufrieden sowie mit einer gelben Rose als Dankeschön haben sich die Landfrauen auf den Heimweg nach Bergen-Enkheim gemacht und freuen sich auf weitere Aktionen in den kommenden Jahren.