2 - Tagesausflug nach Winterberg im                               Sauerland

 

41 Bergen Enkheimer starten kürzlich zu ihrem 2Tages Herbstausflug ins Sauerland.

Winterberg liegt im Nordosten des Rothaargebirge im Hochsauerland auf der Winterberger Hochfläche auf 670 m über dem Meeresspiegel. Die Kernstadt Winterberg liegt unweit nordöstlich des Kahlen Asten, an dem zum Beispiel die Lenne entspringt, sowie unterhalb des Poppenbergs (745,8) m und Brembergs ca (810 m) Der tiefste Punkt Winterberg befindet im Negertal nördlich des Ortsteils Siedlingshausen auf 414 m.

Nach unserem ausgiebigen traditionellen Landfrauenfrühstück (diesmal in Form eines Brunchbeutel) erreichten wir Bad Berleburg. Inmitten der historischen Altstadt liegt eines der wenigen Schlösser in Westfalen, die noch von der Eigentümerfamilie bewohnt ist. Hier residiert bis heute die Fürstliche Familie zu Sayn Wittgenstein-Berleburg. Eine Innenbesichtigung des Schlosses ist jedoch im Rahmen von Führungen möglich. Das Schloss wurde zu Beginn des 16 Jahrhunderts an der Stelle des ursprünglichen Herrenbesitz der Familie errichtet. Nach einer einstündigen Schlossbesichtigung gab es die Möglichkeit den Schlosspark auf eigene Faust zu erkunden.

Weiterfahrt zum 842 Meter hohen Kahlen Asten- Er ist bekannt als El Dorado für Wanderer Biker. Nordic Walker und Skiläufer. Das Deutsche Wetteramt hat hier eine Wetterwarte. 

Am Nachmittag gab es dann die Möglichkeit zum Flanieren in Winterberg oder im Hotel das Wellnessangebot anzunehmen. Der Tag endete bei einem 4 Gänge Westfälischen Buffet.

 

Nach dem Frühstück – Besuch der Europaweit einzigartige Erlebnisbrücke. Mit dem Kappe Express wurde die Landfrauen zum Erlebnispark Kappe gefahren. Hier war dann wie schon am Samstag herrliches Landfrauenwetter mit Sonne und naja einigen Wolken. Anschließend erlebten die Damen die monumentale Panorama Erlebnis-Brücke. Action aus der Vogelperspektive. Genießen wir die atemberaubende Aussicht.

Im Panorama Restaurant haben die Landfrauen ein gemeinsames Mittagessen eingenommen bevor der Kappe Express die Damen wieder nach Winterberg gebracht hat. Auf dem Nachhauseweg liegt das Städtchen Siegen mit seinen Sehenswürdigkeiten, das Untere Schloss, die Marienkirche, der Rubensbrunnen usw. Nach einer 1 stündigen Freizeit wurde die Heimreise nach Bergen Enkheim angetreten.  

Richterin macht nicht nur Frauen Mut zur Veränderung.

 

50  Landfrauen waren dabei als Frau Barbara Salesch aus Ihrem
Leben erzählte. 
Dieser Abend war ein großes Erlebnis.