Rückblick 2017

 

 

 

Der letzte Abend im Landfrauenjahr ist – wie schon Tradition geworden - dem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangen Jahres gewidmet.

 

Doch zuvor hatte Sigrid Vetter die undankbare Aufgabe alles Notwendige für das bevorstehende Altstadtfest zu organisieren. Wie mit „Zuckerbrot und Peitsche „oder dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ könnte man diesen Spagat beschreiben, den die Vorsitzende zu bewältigen hatte.

 

Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe die Landfrauen zum Marmelade kochen, Kuchen backen, Standarbeit und sonstiger Mithilfe zu motivieren. Doch zu Guter Letzt hat es doch geklappt und so kann das Fest nun gut vorbereitet kommen.

 

Die Einnahmen der Feste sind letztlich eine wichtige Voraussetzung, damit ein so umfangreiches und abwechslungsreiches Landfrauenjahr finanziert werden kann.

 

Der von Elfi Kneussel zusammengestellte Rückblick erntete viel Applaus. Sie hatte mit Sinn für Witz die besten Schnappschüsse und Highlights zusammengestellt und mit launischen Texten sowie passender Musik untermalt.

 

 

 

 

 

 

Eine wahrlich gelungene Präsentation eines ausgewogenen, kurzweiligen und unterhaltsamen Landfrauenjahres 2017

Berger Altstadtfest 2018

Wenig begeistert machte sich am Sonntag Morgen die Truppe der Landfrauen , die zum Aufbau der Zelte eingeteilt waren, an die Arbeit. Hingen doch dunkle Regenwolken über der Nikolauskapelle und ließen nichts Gutes hoffen.

 

Doch der Wettergott meinte es im Laufe des Tages noch gut mit dem Altstadtfest. Nach und nach hellte sich der Himmel auf und es entwickelte sich ein strahlender Sommertag, gerade recht für ein Straßenfest.

 

Die Landfrauen waren gut für diesen Tag gerüstet. Im Angebot hatten sie - wie immer - frische Laugenbrezel, selbstgebackenem Blechkuchen und hausgemachte Marmelade in reicher Auswahl. Gerade diese Auswahl schätzen viele Stammkunden bei den Landfrauen, zudem noch hübsch dekorierte Tische zum Verweilen einladen.

 

Unter Zelten gut geschützt gegen Regen und zu viel Sonne konnte man dort gemütlich ein Tässchen Kaffee trinken und sich den leckeren Kuchen schmecken lassen.

 

Wer keine Lust auf süßen Sachen hatte war mit einen Apfelwein oder Gespritzten bei den sommerlichen Temperaturen gut beraten. Von diesem ansprechenden Angebot machte auch die noch amtierende Apfelweinkönigin Nicole I Gebrauch, die mit einer Reihe „gekrönter Häupter“, den Stand der Landfrauen besuchte. Den angebotenen Kuchen ließen sich die Königinnen schmecken und postierten sich zum Dank für ein Erinnerungsfoto.

 

Fazit: Essen und Trinken geht immer

 

  Wir Danken den Gästen die unseren Stand besuchten.

 

Der Vorstand