Mit „Moin, Moin und Hamburg Ahoi“ begrüßte Inge Sänger am Donnerstag, dem 24. Mai 45 reiselustige Landfrauen. Vier Tage, ausgefüllt mit einem vielfältigen Programm lagen vor ihnen. Busfahrer Adrian von der Firma Eberwein war auch wieder mit von der Partie und bekannt dafür, dass er alle Wünsche seiner Gäste stets freundlich und geduldig erfüllt.

 

Wie immer gab es unterwegs das obligatorische Landfrauenfrühstück, diesmal mit leckeren Frikadellen.

 

Gut gestärkt ging es weiter auf die lange Fahrt. Zur Einstimmung auf Hamburg hatte Jürgen Kneussel eine CD mit Seemannsliedern zusammengestellt. Bei manchen Liedern hatte man den Eindruck auf „Klassenfahrt“ zu sein, denn es wurde eifrig mitgesungen. Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Staus und rechtzeitig war das Motel One in Altona erreicht. Schon für den gleichen Abend stand eine Hafenlichterfahrt auf dem Programm. Der herrliche Sommerabend zauberte eine  romantische Abendstimmung, die die besondere Atmosphäre des Hamburger Hafens in voller Pracht erstrahlen ließ.

 

Am nächsten Morgen ging es weiter mit einer Stadtrundfahrt. Vorbei an den herrschaftlichen Villenvierteln mit schönem alten Baumbestand führte der Weg mit sachkundiger Erklärung unseres Reiseleiters an den schönsten und interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei.

Im Anschluss daran wurden die Damen zu einer weiteren Führung in der Elbphilharmonie erwartet. Das auf 1761 Holzpfählen stehende Gebäude- wahrlich ein Gebäude der Superlativen - hat sich zum neuen Wahrzeichen der Stadt entwickelt. 

 

Weiter ging es dann in das nahegelegene Miniaturwunderland, die größte Modelleisenbahn der Welt. Dort konnten die Landfrauen viele bekannte, internationale  nachgebaute Orte und Städte rund um die Welt besichtigen. Obligatorisch für Hamburg ist natürlich ein Besuch der Reeperbahn, den sich auch keiner entgehen lassen wollte. In Schmitt´s Tivoli besuchten die Damen die turbulente Show „Heiße Ecke“, die den ganz normalen Wahnsinn rund um die Reeperbahn persiflierte.

Der nächste Tag verlief dafür  idyllischer. Der Ausflug durch das „Alte Land „ war eine Erholung für das Auge und die Seele. Die reizvolle Landschaft, von Gräben und Kanälen durchzogen, ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Hier hatte man das Gefühl, dass die Zeit still zu stehen schien – quasi ein Refugium aus längst vergangener Zeit.

 

Wieder in Hamburg zurück, wurden die Landfrauen in Spicy´s Gewürzmuseum  in der Speicherstadt zu  Zimtkaffee und Butterkuchen erwartet.  Dabei erhielten sie noch sachkundige Informationen über die Anwendung von Gewürzen bei bestimmten Krankheiten.

 

Vor dem Abschied aus Hamburg war am nächsten morgen noch ein Rundgang über den Fischmarkt geplant. Wenn er auch nicht mehr das ist, was er früher einmal war, so ist ein Rundgang doch ein muss.

Marktschreier, die Fische, Obst und Blumen lautstark anpreisen und nicht zimperlich mit ihren Worten umgehen, sind immer wieder ein Erlebnis.

 

Völlig erschöpft von den vielfältigen Eindrücken machten sich die Landfrauen dann auf die lange Heimreise. Diesmal war keine Musik nötig, denn fast alle hielten ein ausgiebiges Nickerchen. Zu guter Letzt hatte Inge Sänger noch eine kleine Überraschung eingeplant. Sie servierte den überraschten Landfrauen bei einer kurzen Kaffeepause lecker  Zimtschnecken.

 

 

Fazit: Wenn einer eine Riese tut, dann kann er was erzählen!