Sommerfest 2019

Sommer, Sonne, Zeit der Sommerfeste. ….

Dann steht bei den Landfrauen das traditionelle Hoffest, welches jedes Jahr bei der Familie Vetter stattfindet, ins Haus.

Für den Vorstand heißt das allerdings erst einmal viele Vorbereitungen, damit alles rechtzeitig an Ort und Stelle ist. Viele fleißige Helfer werden benötigt, um die großen Zelte auf und natürlich auch abends wieder abzubauen. Zufriedene Gesichter, wenn alles geschafft ist und das Fest beginnen kann.

Zum Glück verzogen sich die kurzen Regenschauer am Sonntagmorgen schnell. Als kurz vor 12 Uhr die ersten Gäste kamen, war alles getrocknet und moderate Temperaturen erreicht.
Gleich nach der Begrüßung der Gäste durch die Vorsitzende Sigrid Vetter wurde auch das bestellte Spanferkel angeliefert, das wieder köstlich war und sich großer Beleibtheit erfreut.

Leider hatte die für den Nachmittag engagierte Unterhalterin kurzfristig wegen Krankheit absagen müssen, was eine Programmänderung zufolge hatte. Auch musste der Losentscheid für die neue Marmeladenkönigin vorgezogen werden.

In kurzen Worten erläutere die Vorsitzende den Gästen, dass die Idee mit der Marmeladenkönigin keine „Eintagsfliege“ sein soll und Trina I nun eine Nachfolgerin ziehen möchte. Zuvor wurde jedoch die amtierende Marmeladenkönigin Maria Grim mit großem Applaus bedacht und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gespannt warteten die Gäste, wer nun von Trina gezogen werden würde. Das Los viel auf Gudrun Kieninger. Erst kurz erschrocken, nahm sie es jedoch mit Humor und ließ sich willig mit den königlichen Insignien ausstatten.

Im Anschluss an die „Krönungszeremonie“ fungierten Britta Weinrich und Ingrid Winter quasi als „Rattenfänger“. Sie hatten die Aufgabe, die Anwesenden zu einem kurzen Verdauungsspaziergang zur nahegelegen Krähhütte zu motivieren. Der schattige Unterstand war bestens geeignet, den wohlverdiente Verdauungsschnaps zu genießen. Den Spaziergängern bot sich von dort eine herrliche Aussicht auf die Wetterau.

Zurück auf dem Hof, war alles schon für das Kaffeetrinken vorbereitet. Ein vielfältiges, sommerlich leichtes Kuchenbüfett und frisches Obst waren aufgebaut. Die Auswahl war groß und reizte möglichst viel zu probieren.

Alle Anwesenden waren sich einig. Es ist immer wieder schön, ein Fest in dieser ländlichen Umgebung zu feiern. Schade war jedoch, dass viele Gäste schon sehr früh aufgebrochen sind.

Fazit: Ein Event, den man nicht missen möchte!