Alles neu, macht der Mai.....,
so könnte man den ersten Ausflug der Landfrauen nach langer, pandemiebedingter Pause überschreiben. Überraschend zahlreich war die Teilnahme an dem Ausflug, der uns am Montag, dem 23. Mai nach Baden-Württemberg führte.

 

Auf dem Spargelhof der Familie Helmling wurden die Damen zu einem leckeren Spargelessen mit Spanferkel erwartet.

 

Der Senior des Hauses ließ es sich nicht nehmen, im Anschluss an das Essen die Damen zu einem Spaziergang durch sein Anwesen zu führen. Er zeigte den interessierten Landfrauen die Gewächshäuser, in den die Erdbeeren hängend gezüchtet werden. Im angrenzenden Spargelfeld erklärte er alles Wissenswerte über den Spargelanbau.

 

Natürlich verlockte der Hofladen mit seinen frischen Angeboten zu entsprechendem Einkauf.

 

Gut gestärkt ging die Fahrt dann weiter nach Schwetzingen. Leider war die Verweildauer zu kurz, um den sehr schönen weitläufigen Schlosspark zu erkunden. Wartete doch schon die Kammerzofe auf die Landfrauen, um Ihnen einige „Anekdötchen“ aus dem „Nähkästchen“ ihrer Herrschaft zu erzählen.

 

Zu aller Überraschung wirkte das Schloss nicht so prunkvoll und und pompös, wie man es von anderen Schlössern kennt. Statt dessen strahlte es – zumal auch nur als Sommerresidenz genutzt - eine quasi familiäre Gemütlichkeit aus.


Natürlich durfte eine Einkehr in das schöne Schlosskaffee nicht fehlen. Bei leckerem Kuchen oder anderen Köstlichkeiten konnten die Landfrauen ihre Eindrücke noch einmal „Revue“ passieren lassen.

 

Zum Glück meinte es der Wettergott an diesem Tag gut mit den Ausflüglerinnen. Die vorgesehenen Unwetter blieben aus, sodass wir ohne besondere Vorkommnisse wieder Bergen Enheim erreichten.

 

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass der Verlauf des Tages, die Erlebnisse und Eindrücke wohltuend waren, vor allem aber, dass sie die lang vermissten Kontakte wieder pflegen konnten.