Zu ihrem ersten Vortragsabend im neuen Jahr hatten die Landfrauen einen Reisebericht vorgesehen.

 

Unter dem Motto " In 8 Tagen in 24 Ländern" war der Buchautor und Globetrotter Joachim Jörg geladen. Jörg, früher Journalist bei der FAZ und RTL, berichtete den Landfrauen, wie es dazu kam, dass er sich zum Globetrotter entwickelte.

 

Einer Tages habe er die Bekanntschaft eines Schweizers gemach, dessen Ziel es gewesen sei - ähnlich wie Jules Verne - " in 80 Tagen um die Welt"- so viele Länder wie möglich, in kürzester Zeit zu bereisen.

 

Er habe das Glück gehabt, diese außergewöhnliche Exkursion zu begleiten.

 

Seine persönlichen EIndrücke und vielfältigen Erlebnisse habe er danach in seinem Buch " Erdenland - Menchenkind" zusammengefasst.

 

Hieraus las er den Anwesenden ausgewählte, besondere Begebenheiten vor und schilderte seine ganz persönlichen Wahrnehmungen dieser sehr ungewöhnlichen Reise.

 

Im Anschluss daran berichtete Jörg noch über seine Rundreise durch Namibia, die er mit einigen Bildern anschaulich präsentierte.

 

Fazir: Wenn einer eine Reise tut - dann kann er was erzähen.

 

 

Jahreshautversammlung 2024

 

Satzungsgemäß waren die Mitglieder rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung der Landfrauen am Montag, dem 29. Januar 2024 geladen.

 

47 Mitglieder konnte die Vorsitzende an diesem Abend in der Nikolauskapelle begrüßen.

 

10 Tagesordnungspunkte standen auf der umfangreichen Tagesordnungsliste.

 

Vor Beginn der Sitzung wurde des im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieds Frau Erika Feifel gedacht.


In ihrem Rückblick auf das 43 Landfrauenjahr ließ die Vorsitzende die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Ihr Fazit war, dass es ein reges und abwechslungsreiches Jahr war. Sie sei froh, dass inzwischen alles wieder seinem gewohnten Gang gehe und die Vereinsaktivitäten wieder Fahrt aufnehmen würden. Sie dankte für die geleistete Mitarbeit und Unterstützung bei allen Veranstaltungen, ohne die das umfangreiche Programm nicht zu bewältigen wäre.

 

Nach dem Verlesen des Kassenberichts und dem Bericht der Kassenprüferinnen wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.


Insgesamt 14 Landfrauen konnte die Vorsitzenden für ihre langjährige Zugehörigkeit mit einer Urkunde und einem kleinen Blumengebinde ehren.

 

Für 15 Jahre:

Gudrun Kieninger,

Barbara Metzger,

Birgit Meyer,

Christine Neuwirth

und Elke Schultheis.

 

Für 20 Jahre:

Annemarie Abel,

Brigitta Heldmann,

Anna-Marie Knöfel

und Ingrid Paul


Für 25 Jahre:

Karin Müller-Kinet

 

Für 35 Jahre:

Erika Hassenpflug,

Renate Völker

 

Für 40 Jahre:

Elfriede Günther

 

Bevor es zum nächsten Tagesordnungspunkt, den Vorstandsneuwahlen ging, gab es eine kurze Pause. Bei leckerem Glühwein und Laugengebäck lies es sich locker plaudern.


Die Vorstandswahlen waren ein weiterer Tagesordnungspunkt.

 

Als Wahlleiterin konnte Bea Müller-Mamerow gewonnen werden.

 

In der anschließenden geheimen Wahl wurden 

die Vorsitzende Sigrid Vetter,

die Kassiererin Inge Sänger und die

Schriftführerin Ingrid Winter

einstimmig im Amt bestätigt,

ebenso die 4 Beisitzer Helga Degenhard,

Elfi Kneussel,

Elke Schultheis und

Britta Weinrich.

 

Alle Beteiligten erklärten sich bereit, ihr Amt für weitere 4 Jahre auszuüben.


Im Anschluss gab die Vorsitzende noch die Termine für die kommenden Veranstaltungen bekannt. Sie hoffe auf weiterhin guten Zuspruch.
Nachdem keine Wortmeldungen erfolgten, schloss die Vorsitzende die Versammlung.


Fazit: Ein neues Jahr – packen wir es an!!!