Die Landfrauen im Hessen Center

Auch die Landfrauen nahmen an dem Event des Hessen Centers  " Finde deinen Verein" am Samstag, dem 2. März 2024 teil.

Groß war die Beteiligung der Bergen-Enkheimer Vereine.

Insgesamt 13 unterschiedliche Vereine präsentierten sich auf 2 Ebenen des Centers und offerierten ihre Angebote, ob sportlich, musikalisch oder kulinarisch auf ansprechende Weise. Für jeden war etwas dabei.

Zugeschnitten auf das bevorstehende Osterfest boten die Landfrauen außer ihren beliebten Marmeladen Ostergebäck und Selbstgemachte Pralinen sowie Eierlikör an.

Zusätzlich hatten sie auch österliche Dekoration im Angebot.

Die Landfrauen freute es sehr, dass ihre Produkte gut ange-nommen wurden.

Gleichzeitg bot diese Plattform eine neue Möglichkeit Interes-sierte über das vielfältige Vereinsangebot des Bergen-Enkheimer Landfrauenvereins zu informieren.

Fazit:  Vereine in Bergen-Enkheim - gemeinsam sind wir stark!

"Pflegebedürftig - was tun"

Die Bürger Bergen-Enkheims können sich glücklich schätzen, den Krankenpflegeverein zu haben.

Der Vorsitzende des 1893 gegründeten Vereins, Rainer Stoerring, berichtete den anwesenden Landfrauen am Montag, dem 19.03.2024 über dessen Aufgaben und Zielsetzung.

Gegründet als " Schwesternheim zu Bergen e.V." hatte er die ursprüngliche Augabe, die Versorgung erkrankter Mitglieder durch einen Krankenschwester sicher zu stellen.

Bedingt durch die immer größerer Nachfrage hat sich der Verein weiter entwickelt, den heutigen Bedingungen angepasst und ist  inzwischen mehr denn je gefragt.

Der Verein ermöglich seinen Mitgliedern unbürokratische, kostenlose Bereitstellung von Pflegehilfsmitteln unterschiedlichster Art.

Darüber hinaus stehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei Anstragsstellung gerne unterstützend und beratend zur Seite.

In einem Wort:  betreut, begleitet, gut, günstig - einfach optimal!

Nach einer kurzen Pause sprach Carmina Saalfrank vom Bürgerinstitut Frankfurt über das Thema Patientenverfügung und Vorsorge.

"Das hat ja noch Zeit" - so denken Viele. Aber was ist zu tun, wenn der Fall der Fälle eintritt.

Oft passiert manches, aber meist plötzlich und völlig unerwartet. Ihr Rat, jeder möge sich unabhängig vom Alter Gedanken machen, wie er im Fall der Fälle behandelt werden möchte.

Erst dann könnten die konkreten Wünsche und /oder Unterlassungen in eine entsprechende Patientenverfügung einfließen. Da sich hin und wieder einige Regularien oder privaten Lebensbedingungen ändern, ist es ratsam die Verfügung möglichst alle 3 Jahre zu überdenken und ggf. zu aktualisieren.

Das Datum und die Unterschrift sollte auf keinem Fall vergessen werden.

Die Informationsflut war an diesem Abend sehr groß. Sicher mussten die Anwesenden das Gehörte erst einmal verarbeite. Frau Saalfrank stellte jedoch in Aussicht, dass das Bürgerinstitut bei diesem komplexem Thema gerne für persönlichen Fragen als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung  stehen würde.

Fazit:  Vorsorge - lieber früher, als zu spät.