„Lachen, Niesen, Husten (k)ein Problem“,

 

so lautete der Titel des Vortrags bei den Landfrauen am Montag, dem 13. Februar 2023. Der Referent des Abends, Herr Professor Dr. Dr. Michael Kirschbaum hatte sich zur Aufgabe gemacht, die Hintergründe der weiblichen Blasenschwäche zu erklären.

 

Mit seiner lockeren und humorvollen Art zeigte er den Anwesenden, dass dies kein trockenes Thema sein muss. Inkontinenz, d.h die Betroffenen können die Blase nicht mehr kontrolliert leeren. Professor Kirschbaum erläuterte die verschiedenen Faktoren, die als Auslöser dafür infrage kommen können. Gerade bei Frauen über 70 Jahren treten dieses Krankheitsbild verstärkt auf.

 

Er riet dazu, bei erschwerden möglichst früh ärztlichen Rat einzuholen. Leider sei dieses Krankheitsbild immer noch mit großen Tabus behaftet.

 

Die Folge davon sei bei vielen oft ein Rückzug aus dem sozialen Umfeld. Zum Glück gäbe es jedoch inzwischen vielfältige Möglichkeiten der Behandlung, u.a. Beckenbodentraining, Hormonbehandlung, Medikamente und letztendlich ein operativer Eingriff.


Trotz der ernsten Materie hatte er viele Lacher zu verbuchen, weil er mit Ironie und Witz sinnbildliche Erklärungen vermittelte. Durchaus denkbar wäre, dass weitgefächerte Thema zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen


Fazit: „Boden gutmachen“

Professor Dr. Dr. Michael Kirschbaum

Faschingsnachmittag

( Kreppelkaffee )

 

 

Wer Lust hat in geselliger Runde einen vergnüglichen Nachmittag zu
erleben, braucht nur zum Kreppelkaffee der Landfrauen zu gehen.


Dieser Nachmittag ist Garant für geselliges Zusammensein und fröhliches Faschingstreiben. Wie immer sorgte an diesem Nachmittag Jürgen Kneussel für den nötigen musikalischen Schwung, um die Damen zu einem Tänzchen oder zu einer Polonaise auf die Tanzfläche zu locken.


Unterhaltsam und abwechslungsreich waren die dargebrachten Büttenreden.

 

Viel zu erzählen hatte die „Faschingsgeschädigte“ Elvira Witt. Über die Waldkapelle berichtete Renate Eifert und Margit Janz gab ihre Erfahrungen als Landärztin preis.

 

Tief blicken in die Geheimnisse des Menschen ließ das Zwiegespräch mit dem Besteller einer Pizza (Helga Degenhard) bei seinem Pizzabäcker (Ingrid Winter).


Das Highlight des Nachmittags war zweifelsohne das Gastspiel eines
namhaften Orchesters.

 

Dank der guten Kontakte von Helga Degenhard war es in diesem Jahr nach langem Bemühungen endlich gelungen dieses großartige Unterhaltungsorchester zu verpflichten.

 

Unter der Leitung des Stardirigenten boten die jungen Musiker ein absolutes Spitzenkonzert, das mit allen großen Orchestern dieser Welt ohne Zweifel mithalten kann.

 

Natürlich gab es einige Zugaben und die Musiker wurden von dem begeisterten Publikum mit „Standig Ovation“ bedacht. Somit war es wieder ein lustiger, kurzweiliger Nachmittag, an dem alle viel Vergnügen hatten.

 

Das Fundament dafür hatten Frau Luckhaus, Frau Laube und Frau Janz mit ihrer großzügigen Spende für den Sekt gesorgt.


Zum Schluss sei auf diesem Wege auch allen fleißigen Helfern gedankt, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.


Fazit: Kreppelkaffee der Landfrauen – das war Spitze!