Berger Markt 2023

 

Fleißige Bäckerinnen für den Berger "Quetschekuche" waren bei den Landfrauen sehr gefragt.

 

Gab es in diesem Jahr wieder zwei Veranstaltungen, bei denen dieser Kuchen traditionell nciht fehlen darf.

 

Am Freitag, dem 01.09.2023 oblag es den Landfrauen die geladenen Gäste, die zum 50jährigen Jubiläum des Stadtschreiberfestes angereist waren, im Häuschen an der Oberpforte zu bewirten.

 

Wie in den vergangenen Jahren traf sich dort vor der offiziellen Schlüsselübergabe ein illustrer Kreis, um sich bei Kaffee und Kuchen auf die offizielle Schlüsselübergabe am Abend im Festzelt einzustimmen.

 

Der leckere Kuchen fand guten Zuspruch und die einladende Gastlichkeit wurde positiv von den Gästen honoriert.

 

Am nächstenTag waren die Landfrauen erneut im Einsatz.

 

Am Stand vor der Stadthalle präsentierten sie ein reichhaltiges Angebot an selbsgemachten Marmeladen. Darüber hinaus stand eine große Auswahl an Kuchen zum Mitnehmen zur Verfügung.

 

Erlös des Kuchenverkaufs soll in diesem Jahr den Frankfurter Diakonie-Kliniken zur Verfügung von hilfsbedürftigen Menschen aus Krisengebieten zu Gunsten kommen.

 

Allen Aktiven sei auf diesem Wege sehr herzlich für Ihre Unterstützung und tatkräftige Mithilfe gedankt.

 

Stadtschreiber Bergen Enkheim

Berger Markt

Schwarzwaldreise

der Landfrauen Bergen-Enkheim

 

Die Seele baumeln lassen.

 

Der 47. Ausflug führt die Bergen-Enkheimer Landfrauen in den Schwarzwald nach Baiersbronn. 35 Teilnehmerinnen machten sich gemeinsam auf die Reise. Auf halber Strecke gab es das obligatorische Landfrauen Frühstück.

 

Den Schwarzwald mit seinen herrlichen Aussichten genießen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und spazieren zu gehen, stand auf dem Programm.

 

" Wir besuchten kleine, verträumte Dörfer und ließen die Seele baumeln", berichten die Landfrauen . Das Hotel lag zentral und doch ruhig im beschaulichen Dorf Obertal am Ufer der Rechtmurg.

 

Erster Programmpunkt war Freudenstadt - die Stadt der Blumen im Schwarzwald. Zwei Stadführerinnen - das Bollermädchen und die Trachtenmarie - präsentierten den Ausflüglerinnen den größten Marktplatz Deutschlands mit vielen Gesichichten aus der Vergangenheit.

 

Anschießend wurde mit dem Bimmelbähnchen die Umgebung erkundet.

 

Tags darauf zeigte Reiseleiter Alfons Mossmann den Landfrauen  seine Heimat den Schwarzwald auf kurvenreichen Strecken, die der Busfahrer bestens meisterte.

 

Die Bergen Enkheimerinnen lernten den Mummelsee und die Schwarzwälter Kirschtorte in einem Schloßcafe kennen.

 

In Baden-Baden erinnerten sich viele an den Ausflug 2018, der dorthin geführt hatte.

 

Am Abreisetag stand noch eine Original Schwarzwälder Bauernrauch-Besichtigung auf dem Programm.

 

Der Chef der Räucherei begrüßte die Damen im alten Bauernhaus der Familie Pfau. Dort werden noch die Original Schwarzwälder Räucherspezialitäten geräuchtert.

 

Im Verkaufsraum haben die Landfrauen den Laden unsicher gemacht und ordentlich eingekauft.

 

Vor der Heinreise gab es noch ein Bauernvesper - Butterbrezeln, Apfelsaft, Wasser und Tannenzäpfle.

 

Frohgelaunt ging die Fahrt der Landfrauen - wie all die Jahre zuvor bei schönem Wetter - mit vielen Dankesworten an den Vorstand - zu Ende.

 

PS:Bilder folgen