Sonntag:    04. Juni

Altstadtfest

 

„Die Sonne bringt es an den Tag“ so titulierte einst Adelbert von Chamisso sein Gedicht. So – aber im positiven Sinne - gestaltete sich das Altstadtfest am Sonntag, dem 4. Juni. Bei strahlendem Bilderbuchwetter konnte man endlich wieder - nach langer Abstinenz - unbeschwert feiern.


Zwar begann das Fest etwas schleppend, doch im Laufe des Mittags konnte man ein fröhliches Treiben auf der Marktstraße bestaunen.


Auf der Festmeile hatten sich verschiedene Vereine sowie einige
Gastronome gut auf diesen Tag eingestellt. Das Angebot an Speisen und Getränken aller Art war reichhaltig. Traditionell waren auch die Landfrauen mit ihrem Stand an der Nikolauskapelle beteiligt. Wie immer präsentierten sie ihr vielfältiges Marmeladenangebot, dass stets gut nachgefragt wird. Unter zwei großen Sonnenschirmen am Stand konnten die Gäste gemütlich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verweilen.


Das große Kuchenangebot lies keinen Wunsch offen. Wer es lieber
herzhaft mochte, für den gab es frisch gebackene Laugenbrezel sowie einen guten Schoppen.
Die Resonanz des Tages war sehr positiv. Viele verbanden damit auch den Wunsch, dass das Altstadtfest in Bergen-Enkheim noch lange Bestand haben wird.

-----------------------------------------------------------------------

Tagesausflug

 

Wahrlich eine schweißtreibende Angelegenheit war der

Sommerausflug der Landfrauen am Montag, dem 12.06.2023

 

Auf vielfachem Wunsch besuchten die Ausflüglerinnen noch einmal den Spargelhof in Plankstadt.

 

Spargel satt - war dort die Devise - die alle erneut zufrieden stellte. Die Erwartungen aus dem vergangenen Jahr wurden wieder voll erfüllt.

 

Im Anschluß ging es weiter nach Heppenheim. Zum GLück hatte Fau Sänger diesmal keinen Stadtrundgang geplant.

 

Bei den sommerlichen Temperaturen wäre das eine große Herausforderung geworden.

 

Alle Teilnehmerinnen waren sich jedoch einig, dass es sich gelohnt hat, trotzt der Hitze mit von der Partie zu sein.

 

Fazit:  Ohne Schweiß - kein Preis.